GedankenBilder Edith Tries

Gerti Kurth:
Du hast einfach den Blick dafür, liebe Edith,
...mehr

Gerti Kurth:
Ja, liebe Edith, da hast du wirklich Glück ge
...mehr

elfi s.:
Wieder so ein schöner Sonnenuntergang. Auch d
...mehr

elfi s.:
Ein gelungenes Foto, welches den Frühling ank
...mehr

Anette:
Ein Zeichen, dass der Frühling kommt.Tolles B
...mehr

Zitante Christa:
So ein Zufall !!Da öffne ich Deinen Beitrag,
...mehr

Gudrun:
Schön! Nun kann der Frühling kommen! Danke fü
...mehr

elfi s.:
Obwohl Hochwasser ja auch zu den Dingen zählt
...mehr

elfi s.:
Oh, das sieht wirklich schlimm aus. Zum Glück
...mehr

elfi s.:
Aber hallo, das sind phantastische Sonnenunte
...mehr

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Einträge ges.: 322
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 1644
ø pro Eintrag: 5,1
Online seit dem: 21.08.2010
in Tagen: 2798

Ausgewählter Beitrag

Was ist das?



Wer von Euch weiß, was es hier zu erraten gibt?










Zu gewinnen gibt es nichts, aber vielleicht macht Euch das Raten ja auch so Spaß?!
Ich bin gespannt darauf, wie viele Treffer es gibt


Und damit Ihr nicht gegenseitig bei Euren Antworten abgucken könnt, werden die Kommentare erst einmal im "stillen Kämmerlein" gesammelt und erst dann sichtbar gemacht, wenn ein paar Antworten eingegangen sind grinsen.gif

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!



 



Nachtrag vom 09.03.:

ui ui ui - hier ist ja richtig was los! Viele richtige Antworten gibt's auch schon - und auch interessante andere Ideen!

Morgen Abend schalte ich die Kommentare frei und teile auch die Lösung mit.

Also noch ein klein wenig Geduld, bitte lachen.gif


**********


So, dann will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und jetzt das Rätsel auflösen.


geraten wurden u. a.:


Stamm einer Palme

Schindeln

Pflanzliches, z. B. Samenkapsel

Fußball

Schuppen von einem Zapfen

vielleicht ja auch sowas wie eine Einfahrt (gepflastert nehme ich an)


Es gab, wenn ich richtig gezählt habe, 16 Kommentare - und 11 davon waren richtig!


Ganz ehrlich: ich hätte das nicht geraten, für mich wäre das irgendeine Zapfen-Art gewesen, ganz sicher!

11 von Euch haben richtig getippt:


es  handelt sich um den Panzer einer Schildkröte.


Stimmt - das sieht alles so groß aus ...


Das ist aber kein Wunder wenn man weiß, dass es sich um eine Riesenschildkröte handelt.


Galapagos-Riesenschildkröten gibt es im Duisburger Zoo - der gezeigte Panzer gehört aber zu einer Seychellen-Riesenschildkröte - und die haben wir im Krefelder Zoo bestaunt.


Ich konnte leider nur den Teil ihres Panzers fotografieren, der im Hellen lag. Der Kopf mit dem dicken Hals sowie die beiden Vorderbeine lagen im tiefsten Schatten.

Da kam mir die Idee, den Panzer zu knipsen, um daraus ein Rätsel zu machen.



Für alle, die dem Link oben nicht folgen wollen (es gibt da gute Fotos zu sehen):


die Schildkröten werden 150 - 200 Jahre alt und erreichen eine Länge von 1 - 1,2 m (m) und bis zu

0,8 m (w)

Ihr Gewicht liegt bei 200 - 250 kg.



Danke an Euch alle fürs Mitmachen - ich habe mich über die rege Teilnahme gefreut




Nickname 08.03.2011, 19.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Rolf

Oh! Jetzt bin ich zu spät. Aber egal, ich wäre nicht auf eine Schildkröte gekommen. Ich habe schon ewig keine mehr gesehen ;-)
War ein schönes Rätsel. :ok:
Liebe Grüße
Rolf

vom 12.03.2011, 16.11
Antwort von Nickname:

Wie war das noch, lieber Rolf? Wer zu spät kommmt, .... ;-)


Die Zier-Schildkröten haben wohl alle einen glatten Panzer.

Für solch einen Panzer wie den abgebildeten muss man wohl in einen Zoo gehen, der eben diese Riesenschildkröten hat.

Ein schönes WE wünsche ich Dir :-)

 


18. von aNette

Also auf Schildkröte wäre ich nie gekommen. Aber wie du siehst, hat es allen "tierischen" Spaß gemacht, hier zu raten ;) Dir ein schönes WE, lg aNette

vom 12.03.2011, 12.33
Antwort von Nickname:

Ich wäre da auch nicht drauf gekommen, liebe aNette - und ich habe auch nicht damit gerechnet, dass so viele hier richtig geraten bzw. das gewusst haben.
Ich wünsche Dir auch ein schönes WE :-)

 


17. von elfi s.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich hab mir alle unsere Schildkrötenfotos angesehen und keines hatte nur annähernd Ähnlichkeit mit diesem Foto. Deshalb hab ich das auch gleich ausgeschlossen.
Hat mir Spaß gemacht die Rätselstunde. Kannst du gern wieder machen.

vom 10.03.2011, 19.58
Antwort von Nickname:

huch - jetzt hatte ich tatsächlich vergessen, die Kommentarfunktion wieder freizuschalten!

Liebe Elfi, ich hätte das auch niemals erraten. Deshalb war ich auch sehr überrascht, dass schon 5 Minuten nach Erscheinen des Rätsels die 1. Antwort kam - mit dem richtigen Ergebnis!

Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, ein Rätselmotiv zu finden. Das war purer Zufall.

Sobald mir wieder etwas vor die Linse komme, was sich als Rätsel eignet, gibt's das hier

zu sehen :-)



16. von Cornelia

Also, es könnte ein Schildkrötenpanzer sein - sagt Jürgen... ;) Die Idee find ich gut! :)

vom 10.03.2011, 19.14
Antwort von Nickname:

Ach sooo, Jürgen hat mitgeraten ... das hat er gut gemacht ;-)


15. von Elke

Hm - im ersten Moment erinnert es mich an einen Schildkrötenpanzer, aber das glaube ich dann doch nicht. Die Schuppen von einem Zapfen? Ich bin auf die Auflösung gespannt.
Lieben Gruß
Elke

vom 10.03.2011, 16.44
Antwort von Nickname:

Der erste Gedanke ist wohl doch meistens richtig, liebe Elke :-)


14. von Escara (Esther)

Also auf den ersten Blick dachte ich an eine Schildkröte ..... Bin mal gespannt auf die Auflösung :)
Liebe Grüsse
Esther

vom 10.03.2011, 08.36
Antwort von Nickname:

Der erste Gedanke war richtig, liebe Esther.

Vorsichtshalber habe ich noch mal nachgesehen, bevor ich die Art der Schildkröte beschrieben habe.

Geläufig waren mir nur die Galapagos-Schildkröten, aber mir fiel noch rechtzeitig ein, dass an dem Schild im Zoo etwas anderes stand, nämlich: Seychellen-Riesenschildkröte :-)


13. von elfi s.

Eigentlich bin ich etwas hilflos. Ich kann zwar sagen, was es nicht ist, aber dieLlösung ist mir irgendwie nicht präsent. Schildkröte und Matrial Holz schließe ich aus. Ebenso mineralisches wie Stein, dafür passt die Delle und der Kratzer nicht.
Die Lösung ist sicher sehr einfach und ich denk wieder mal um die Ecke.
Vielleicht hab ich ja heut noch eine Eingebung, dann meld ich mich noch mal. Ansonsten erwarte ich mit Spannung die Auflösung.

vom 10.03.2011, 07.25
Antwort von Nickname:

Ich fand die Lösung gar nicht einfach, liebe Elfi - viele andere aber wohl doch.

Mit so einer hohen Treffer-Quote habe ich nicht gerechnet!


12. von aNette

Oh, wie gemein. Ich wollte gerade spingsen :D Mir fallen da reihenweise Dinge ein. Ein Fußball? Aber heutzutage sehen die schon anders aus. Die Einfahrt zu unserer Garage sieht so ähnlich aus, aber nicht so sauber. Ich tippe auf etwas Pflanzliches. Vielleicht eine Samenkapsel? lg anette

vom 09.03.2011, 18.32
Antwort von Nickname:

Ideen hast Du ja reichlich, liebe aNette - und ich finde, dass alles irgendwie zutreffen könnte.

Aber leider, leider ... ;-)


11. von Stefanie

ALSO ICH WÜRDE SAGEN, DASS ES SICH UM DEN PANZER EINER SCHILDKRÖTE HANDELT. RICHTIG ? :)

vom 09.03.2011, 13.54
Antwort von Nickname:

RICHTIG!

Und liebe Grüße auch an Julia - sie hat ja auch richtig geraten :-)


10. von Gerti Kurth

Na, liebe Edith, das kann doch nur ein Teil vom Panzer einer Schildkröte sein. Hab ich recht? So ein Panzer würde auch uns Menschen ab und zu gut zu Gesicht stehen, vielmehr unsere Seele schützen.
Hast wieder eine gute Idee gehabt.
Liebe Grüße
Gerti :ok:

vom 09.03.2011, 11.39
Antwort von Nickname:

Du hast Recht, liebe Gerti :-)


Manchmal braucht man einen Panzer als Schutz für die Seele.

Die Hauptsache ist, dass man sich nicht dauerhaft damit umgibt und ihn auch wieder ablegen kann :-)


9. von Eva

Ich tippe mal auf den Stamm einer Palme .... LG von Eva :cool:

vom 09.03.2011, 10.07
Antwort von Nickname:

Du liegst nur knapp daneben, liebe Eva ;-)

Ich gucke mir jetzt mal Palmen näher an ...


8. von Agnes

Zuerst dachte ich an einen Fußball, aber das ist es wohl eher nicht.
Es könnten Schindeln sein.
Nein, es ist der Panzer einer Schildkörte!
Da bin ich mir jetzt ganz sicher.
LG
Agnes

vom 08.03.2011, 23.35
Antwort von Nickname:

Ich dachte auch, dass die meisten Ratenden auf Dachziegel (oder Zapfen) kommen würden.

Du hast ja noch die Kurve gekriegt und bist beim richtigen Begriff gelandet :-)

 


7. von Gabriela

Balla Balla - oder wie war das mit Fastnacht? ;-)
Sieht für mich ganz nach vielgetretenem Fußball aus....;-)

vom 08.03.2011, 22.06
Antwort von Nickname:

Balla Balla würde nach den tollen Tagen auch sehr gut passen!

Es war auch nur haarscharf *g* daneben, liebe Gabriela :-)


6. von Zitante Christa

Ich bin mir fast sicher, daß das ein Schildkrötenpanzer ist.

Oder ?????

Liebe Grüße,
Christa


vom 08.03.2011, 21.37
Antwort von Nickname:

Nix: oder - es stimmt natürlich :-)

Hast Du das kombiniert, weil Du von meinem Zoobesuch wusstest - oder wärest Du auch so darauf gekommen?

Das würde mich echt mal interessieren, weil ich das eigentlich schwer zu erraten fand.


5. von Sonja

Schildkröten-Panzer?

vom 08.03.2011, 21.04
Antwort von Nickname:

Schildkröten-Panzer :-)
4. von Anette

Das ist ein Schildkrötenpanzer ...
Du warst doch heute im Zoo ;-) ...
Liebe Grüße, Anette

vom 08.03.2011, 20.52
Antwort von Nickname:

Och Mensch - ich verrate meine Aktivitäten nie wieder ;-)

Gut kombiniert!


3. von Wörmchen

Ich wäre dafür, dass das der Panzer einer Schildkröte ist :)

Liebe Grüße
Sandra

vom 08.03.2011, 20.42
Antwort von Nickname:

Hast Du eine zu Hause? Ich wäre nie darauf gekommen! 


2. von

Ein Schilkrötenpanzer?

vom 08.03.2011, 20.15
Antwort von Nickname:

Stimmt!
1. von Juliane

Liebe Edith,
ganz spontan würde ich einen Schildkrötenpanzer vermuten. Aber ich bin nicht ganz sicher. Es könnte auch ein geschlossener Zapfen sein....

LG von Juliane

vom 08.03.2011, 20.04
Antwort von Nickname:

Liebe Juliane, Du bist ja von der ganz schnellen Truppe *staun*

Und dann auch noch mit einem Treffer! Herzlichen Glückwunsch :-)